Aktuelles

  • Zweitsemester SS19
    Zweitsemester- und höhersemestrige Repetitorien - Unverbindliche Vorbesprechung (bitte anklicken)

    Für die Studienrichtung Maschinenbau (MB) und Wirtschaftsingenieurwesen (WI) (Fachrichtung Maschinenbau) werden als Vorbereitung auf die Sommerklausuren die folgenden Fächer abgeboten:

    Für Wiederholungsklausuren außerdem:

    und zwar wahlweise in drei prinzipiell verschiedenen Formen:

    1. (V) Vortragsform im Hörsaal Aachen, Trichtergasse 3, 2. Etage Pfarrheim St. Paul (Nähe Karman Auditorium)
    2. (MC) MathComm (Online-Plattform ausgestattet mit der für die Klausur notwendigen Theorie, klausurrelevanten Aufgaben und Lösungen, Formelsammlung und Übungsklausuren etc.)
    3. (W) Webinarform (z. B. über Edudip, online-Form des Vortragsrepetitoriums (V))

    Um die Organisation geordnet durchführen zu können, werden die Interessenten für die Teilnahme an der Vorbesprechung gebeten, kurzfristig eine Email (mit Betreffzeile, aber ohne Text) an die Adresse:

    w.kern@gmx.de

    zu senden.

    Dabei wird dringend darum gebeten, nur bei wirklichem Interesse eine Email zu senden, damit das Gesamtbild nicht verzerrt wird. Die Email muss außerdem von Ihrem RWTH-Account gesendet werden. Es ist selbstverständlich, dass Ihre Email-Adresse nicht weitergegeben wird.

    Die Betreffzeile der abgesendeten Email kann z. B. folgende Formen haben (fett gedruckt):

    • Beispiel 1: HM2 (V)
      (Bedeutung: ich komme zur Vorbesprechung und habe Interesse an der Vortragsreihe zu HM2)
    • Beispiel 2: ME2MB (W)
      (Bedeutung: ich komme zur Vorbesprechung und habe Interesse am Webinar zu Mechanik 2 für Maschinenbauer)
    • Beispiel 3: THE1 (MC)
      (Bedeutung: ich komme zur Vorbesprechung und habe Interesse am MathComm-Zugang zu Thermodynamik 1)
    • Beispiel 4: ET (W)
      (Bedeutung: ich komme zur Vorbesprechung und habe Interesse am Webinar zu Elektrotechnik)
    oder auch Kombinationen von mehreren Kursen, z. B.: HM2 (V), ME2WI (W), THE1 (MC), ET (W) usw.

    Die Fächer HM1 (MC), HM3 (MC), ME1MB (MC), ME1WI (MC), ME3MB (MC), ME3WI (MC), THE1+2 (MC) können natürlich auch belegt werden.

    Es erhält jeder Interessent, der eine Email gesendet hat, von mir eine Antwort, in der der genaue Vorbesprechungstermin bekannt gegeben wird.

    Die Reihenfolge des Email-Eingangs kann u. U. für die spätere Anmeldung maßgeblich sein, falls es mehr Interessenten als Hörsaalplätze gibt.